Sonntag, 30. Juni 2013

Häkelfieber die Zweite..

Nächster Zwischenstand.. Zwei Babymützen für LINA und ein fast fertiges Einkaufsnetz :-)

Allerdings habe ich beide Anleitungen etwas abgewandelt.. oder abwandeln müssen.. 

Zuerst das Einkaufsnetz. Wie schon in einem vorherigen Post beschrieben habe ich nach dieser Anleitung gehäkelt und auch danach gehäkelt.


Nur am Ende musste ich etwas rumprobieren.. Hier also meine abgewandelte Anleitung:

Ich habe mit einer 5er Häkelnadel und Wolle von Lana Grossa (Cotton Mix 80) gehäkelt!


6 Luftmaschen (Lfm) häkeln und mit einer Kettmasche zum Ring schließen.
1. Rd: In den Ring 11 feste Maschen (fM) häkeln, Kettmasche
2. Rd: In jede fM 2 fM häkeln (22 Maschen), Kettmasche
3. Rd: *fM, 2 LM* wiederholen bis zum Rundenende (22 Bögen), Kettmasche
4. Rd: *4 LM, eine fM in den Bogen der Vorrunde*, wiederholen bis zum Rundenende, Kettmasche
5. Rd:  *6 LM, eine fM in den Bogen der Vorrunde*, wiederholen bis zum Rundenende, Kettmasche
alle weiteren Runden:  *8 LM, eine fM in den Bogen der Vorrunde*, in Spiralen wiederholen bis die Tasche 40 cm in der Höhe misst. Dazu die Tasche liegend in Form ziehen.

Letzte Runde: erneut *6 LM, eine fM in den Bogen der Vorrunde*, wiederholen bis zum Rundenende, Kettmasche
 
Henkel:
1. Rd.:  In jeden Bogen 5 fM häkeln
2. Rd.: 1 fM in jede Masche
3. Rd:  1 fM, 40 LM, 20 Maschen überspringen, 1 fM in die nächsten 40 Maschen, 40 LM, 20 Maschen überspringen, 1 fM in die restlichen Maschen der Runde (so dass die beiden Henkel genau gegenüber sind)
4. Rd: 1 fM in jede Masche (auch in die LM)
5. Rd: 1 fM in jede Masche, fertig!



Nach der Anleitung vom garnstudio habe ich leider nichts was nach süßer Mütze aussieht zustande bekommen also hier mal meine Version:

Gehäkelt wurde mit 6er Nadel und Wolle ebenfalls wie beim Netz; Lana grossa Cotton Mix 80.

6LM mit einer KM zum Ring schließen

1.Runde: 12 Stb in den Ring (das erste Stb kann immer durch 3LM ersetzt werden), KM
2.Runde: 1 Stb in das 1. Stb *1LM, 1 Stb ins Stb*; *bis* wiederholen, 1LM, 1KM (=12Stb)
3.Runde: *1Stb ins Stb, 2Stb in die LM* (* bis* wiederholen) (=34Stb)
4.Runde: 1Stb in das erste Stb, *1LM, 1Stb überspringen, 1Stb in das nächste Stb*, 1KM
5.Runde: 1 Stb in jedes Stb und jede LM; dabei jedes zweite Stb verdoppeln
dann ca. 6 Runden 1Stb in jedes Stb und die letzte Runde abschließend mit 1fM pro Stb. Mütze fertig!!!
 

the beginning..
Um etwas Abwechslung in die Fleißarbeit zu bringen... Farbwechsel!
Resteverwertung vom Einkaufsnetz ;-)
Sooo süß...!!!

Kommentare:

  1. Hallo Lia - kannst Du die Anleitung für das Einkaufsnetz posten???? Das wäre toll...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Hatte die Anleitung in einem früheren Post verlinkt. Nun hier aber nochmal meine Version gepostet :-) viel Spaß beim nachhäkeln!!!

      Löschen