Sonntag, 20. Oktober 2013

Zick-Zack Häkeldecke - Projekt never ending story

Schon lange habe ich mir vorgenommen eine Decke im Zickzack- oder Wellenmuster zu häkeln.

 In soo vielen Blogs gibt es die schönsten Beispiele wie gut diese Decken aussehen können...

Und seit mein kleiner Fiat 500 in grau/creme quasi zur Familie gehört, 




wußte ich wie meine Zick-Zack-Häkeldecke aussehen soll.

Achtung - Samen des Pfaffenhütchen sind giftig!!!



Zacken in grau und creme. 


Da ich für gaaanz teure Wolle ( also fast jede!!! - früher hat meine Mutter uns noch bestrickt, weil es billiger war als Klamotten kaufen - und wenns  nicht mehr paßte wurde aufgeribbelt - ja so war das!!)) zu geizig bin und ja viel Wolle verarbeitet wird, habe ich bei einem Discounter hier vor Ort sofort zugeschlagen, als ich  Mega-Knäule zu je 300 g in grau und wollweiß gesehen habe.


Pfaffenhütchen steht jetzt überall an den Wegen so hübsch herum!!

Klar es ist Polyacryl - aber mir ist das ausreichend.


Nun habe ich 600 g Wolle für sage und schreibe 8 Euro eingekauft. Tschakka!!!


Klene Shabby Uhr Ib Laursen mit Magneten - Kühlschrank aber auch Wand ist möglich



Tja und nun sollte es losgehen - mit Hilfe der Anleitung von Krümelmonster AG und ELIZZA wollte ich meine Wunschdecke häkeln....

Fliegenpilze - giftig aber soo schön nazusehen!!

Doch was soll ich sagen - ich habe es nicht kapiert!!!!! Ätzend - ich bin nicht so die Geduldige bei sowas und es macht auch keinen Spaß 280 mehrmals umsonst aufgenommen/ angeschlagen zu haben.
Aber es war nichts zu machen. Weder mit Hilfe von Krümelmonster oder nadelspiel bekam meine Häkeldekce Zacken . Also habe ich nach meinen Wut - und Heulkrampf am Freitagabend alternativ mit dem komplizierter aussehenden Reliefstäbchen ein ZickZackmuster bzw. Häkelmuster begonnen.

Zick-Zack mit Reliefstäbchen



Das Video bei Nadelspiel.com erklärt das Muster sehr gut.


hier das Original-Muster von eliZZZa




Kein Problem - das flutscht!!! Es ist so simpel - leicht zu merken. Eigentlich immer dieselbe Musterreihe. Außer das einmal von vorne oder hinten für die Reliefstäbchen eingestochen werden muß.



Pfaffenhütchen rosa pink


Habe auch schon ein paar Reihen geschafft und bin soweit zufrieden. Die Decke wird auch sehr hübsch. Fast zu schade um immer im Auto zu liegen....




Mein Unterbewußtsein war aber offensichtlich noch nicht fertig mit dem "einfachen" Zackenmuster. Alle - aber auch alle können dieses Muster ( so habe ich jedenfalls gedacht)
- nur ich begreife das nicht?????


Zwischendrin dies:
Eulen immer wieder gerne - Herbstdeko!
Witzige Bastelidee für Kinderbeschäftigung - habe ich hier entdeckt!!


Jedenfalls bin ich tatsächlich am Samstag früh aufgewacht, weil ich die Idee hatte, warum das Muster nicht funktionierte!!! Schnell ein kleines Musterstück angefangen.

Und was soll ich sagen  - es funktioniert!!!!!! Juhuuuuuu.....


Ob es letzendlich daran lag, daß ich beim zuhören ( Video elizza) nicht geschaut habe was gehäkelt wurde oder es einfach mißverständlich für mich klang und aussah - egal jetzt!!! ich habs geknackt.
Mein Denkfehler war die Zacke nach unten: 3 Stäbchen jeweils in eine Masche nur halb abmaschen - und dann gemeinsam abketten - tara...
So wird eine Zacke draus. 

Falscher Fehler war: 3 Stäbchen in eine Masche gemeinsam abmaschen

Alles ist wieder möglich ...... 



Beim googlen habe ich diese tolle Deko-Idee

bei  Wunderweib
aufgespürt. Windlichter und andere Dekoelemente von car!! 

Gibt es aber auch bei vielen anderen Deko-Läden so oder ähnlich zu kaufen.


Auch ich habe einige Zapfen z.B. von Krasilnikoff  (die kleinen in rot und silber) da und ein Windlicht werde ich auch noch aufspüren oder aber aus einem Einmachglas selber mit einem Drahtbügeln versehen. Ein altes Holzfenster habe ich auch noch - das möchte ich unbedingt nachmachen!!!!  


Bei gingar.de habe ich süße Deko-Äpfel aus Stoff zum hängen gesehen. 

Der Country-Look
 wird durch die liebevolle Stoffkombi unterstützt.

sehr dekorativ ...
Euch allen einen schönen Sonntag - muß mich jetzt an die Glasur für meine Schokotorte aus der Landlust machen ...
bis bald
Eure Rosa

Kommentare:

  1. Hallo Rosa,
    die Deko Idee mit dem alten Fenster ist wunderschön. Das probiere ich auch mal aus.
    Und Deine Decke wird bestimmt wunderbar aussehen und dem kleinen Fiat gefallen...ich mag das Auto auch so und in Italien fahren noch jede Menge alte Modelle davon herum.
    Nun hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - und diese tollen Motorroller. Aber leider ist mein letzter Iatlienurlaub schon viel zu lange her. Lb Rosa

      Löschen
  2. Liebe Rosa,
    vielen Dank, für Deinen lieben Kommentar und ganz ganz vielen Dank, dass Du mich und meine Verlosung in Deinem letzten Post erwähnt hast. Das fand ich gan lieb!
    Deine Häkeldecke wird richtig schön und ich finde beide Muster sehr ansprechend. Es ist wirklich immer schwierig schöne Stoffe zu ergattern, meistens kaufe ich diese im Internet (Enay, Etsy oder Dawanda) oder auf dem Holland Markt. Der ist hier meistens 1 -2 mal im Jahr ganz in unserer Nähe. Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche. Bis ganz bald. Herzlichst Nicole

    AntwortenLöschen
  3. die dekce wird bestimmt super toll! ich habe gerade vor paar tagen meine ersten häkelversuche gestartet. ein bisschen grobmotorisch komme ich mir vor. zu mehr, als spielseile für meinem sohn habe ich noch nicht gebracht. selbst die sehen aus, als wäre ein drittklässler am werk gewesen. emil freut sich aber trotzdem und ich habe meinen ersten fan. lg, und viel häkelspaß. éva

    AntwortenLöschen