Dienstag, 31. Dezember 2013

Sunburst Flower Granny squares und andere Häkelmuster

Kaum bin ich fertig mit einem Projekt mache ich mich schon  auf die Suche nach neuen Aufgaben. Mittlerweile häkele ich gerne während des Abendprogrammes im Fernsehen. Meist kommt nämlich nicht wirklich etwas spannendes und ich langweilige mich - jedoch möchte ich die kurze Zeit am Abend zusammen mit meinem Mann verbringen. Na ja - eigentlich nur mehr oder weniger kuschelig zusammensitzen.
Und das doofe in den Kasten gegucke ist wirklich  meist sehr öde. So ist das Häkeln eine tolle Lösung!!!






Mein Werkstück "Decke im Reliefmuster"  ( auch Zick-Zackmuster spezial) für mein kleines graues Auto ist mittlerweile beendet.
Obwohl ich mit dem Abschluß noch nicht zufrieden bin - das ist jetzt einfach so eine Zick-Zack-Kante. Da werde ich noch etwas recherchieren, wie ich das begradigen kann.



Wieder habe ich mich für eine Babydecke entschieden und aus meinen Woll-Lager eine braune Merino-Wolle herausgesucht und häkele große Quadrate. Als Muster habe ich mir das Sunburts Granny Squares herausgesucht.

Viele haben mich im Netz auf die Anleitung von Kasa verwiesen - ich kam damit nicht zurecht.

Spätestens ab der 3 . Reihe mit dem Cluster Stitch bin ich ausgestiegen und habe mir mal wieder Hilfe bei eliZZZa bei you tube geholt.










 Für die ersten Reihen habe ich nach Kasa gearbeitet - dann auf youtube gewechselt und die Erweiterung hab ich frei Schnauze gehäkelt.

Anschlag:

4 Luftmaschen mit einer Kettmasche zu einem Ring schließen.

1. Reihe Strahlen!  

4 Luftmaschen und dann 15 Doppelstäbchen in den Ring häkeln und die Reihe mit einer Kettmasche schließen.

2. Reihe Puff -Stitch

wenn nötig mit Kettmasche zum nächsten Zwischenraum schummeln.
 1 Luftmasche - *1 Umschlag - Faden holen durch den Zwischenraum* 2 x wiederholen. Die 7 Schlingen auf der Nadel gemeinsam abmaschen und mit 1 Luftmasche abschließen.

Diesen Puff-Stitch in jeden Zwischenraum häkeln.

Reihe mit Kettmasche in die Spitze/Luftmasche der Puff-Stitch Reihe schließen.




3. Reihe Cluster-Stitch

mit Kettmaschen zum ersten Zwischenraum schummeln.

4 Luftmaschen und 3 halb abgemaschte Stäbchen zusammen abmaschen in denselben Zwischenraum ! häkeln - 1 Luftmasche als Abschluß
 und in jeden weiteren Zwischenraum bis an das Ende der Reihe  *4 gemeinsam abgemaschte Stäbchen + 1 LM * häkeln.

Reihe wie gewohnt mit Kettmasche schließen.

Jetzt wird das Granny eckig:

Mit Kettmasche zum Zwischenraum häkeln

3 Luftmaschen plus 2 Stäbchen - 1 Lm / 3 x wiederholen

3 Doppelstäbchen + 2 Lm + 3 Doppelstäbchen in den nächsten Zwischenraum häkeln = Ecke

1 LM - 3 Stäbchen in den nächsten Zwischenraum 2 x wiederholen =  insgesamt 3 Stäbchenbüschel

 - jetzt wieder die Ecke häkeln
bis ans Ende der Reihe so verfahren und mit Kettmasche schließen. 



Sunburst Flower Granny Squares wird eckig

Das originale Sunburst Flower Granny Squares ist jetzt fertig - ich habe mich jedoch für ein  größeres Quadrat entschieden und habe einfach 2 weitere einfache Reihen mit 3-er Stäbchen Gruppen ( Ecke 3Stäbchen + 3 LM + 3 Stb ) getrennt von einer LM entschieden.

So sieht das Granny  fertig aus .
... ich habe noch 2 zusätzliche Reihen nach dem Muster-Rapport gehäkelt...



Jetzt müssen nur noch 4 x 5 Quadrate fertigestellt werden  und ich kann die Babydecke zusammenfügen .
 
 
... natürlich könnt ihr auch dieses Granny Squares in verschiedenen Farben häkeln



... wenn ich gerade nicht häkele schwelge ich regelrecht im neuen GreenGate Katalog


zauberhafte Accessoires und Geschir im Thema grau - Spitze / Lace /Star / Flower

da möchte frau doch gerne Platz nehmen....

Viel Spaß beim nachmachen
Eure Rosa

Kommentare:

  1. Liebe Rosa,
    vielen lieben Dank für Deinen unglaublich netten Kommentar auf meinen Blog!
    Wie schön, daß Du mir geschrieben hast, sonst hätte ich Dich hier so schnell nicht entdeckt.
    Ganz ganz tolle Ideen, die Du hast!
    Da werde ich bestimmt mal wieder vorbei schauen!
    Danke und Dir und Deinen Lieben ein gutes gesundes neues Jahr 2014!!!
    Bis auf bald,
    Brigitte von Sterndal Stunden

    AntwortenLöschen
  2. hallo rosa, da hast du recht, das kann ich mir richtig gemütlich vorstellen, wie du auf der couch sitzt und häkelst! wir haben gar keinen tv...
    ich hab einwenig in deinem dawanda-lädchen gestöbert, so hübsche sachen hast du!
    hast du vielleicht lust, bei unserem vintage-wanderpaket mitzumachen?
    liebe grüße an dich,
    sylvie

    AntwortenLöschen
  3. Danke Sylvie und Brigitte für Eure netten Kommentare. Gerne schaue ich auch bei Euch wieder vorbei!! LG Rosa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosa!
    Danke für Deinen lieben Kommentar!Ohhhhhhhhh, du machst ja schöne Sachen!! Da bleib ich doch gleich da und schau ein bissl bei Dir!! Liebe Grüsse Sandy

    AntwortenLöschen