Sonntag, 13. April 2014

Charity-Projekt: Hicki-Taschen nähen..

Hallo ihr Lieben. 
Durch facebook bin ich vor ein paar Wochen auf eine tolle Charity-Aktion aufmerksam geworden. Eine nette Frau bat in einer Stoffflohmarktgruppe um Stoffreste aus Baumwolle. Ich war neugierig und sie erzählte mir von dem Verein Viel Farbe im Grau e.V.

Dieses Projekt ist durch einen Besuch auf einer Kinderkrebsstation entstanden. Viele der Kinder benötigen während der Chemotherapie einen so genannten Hickmann-Katheter.. ein wirklich unansehnliches, tristes Teil.. Sinnbild für das Leid und die Schmerzen, die die Kinder durchleben. SO ist die Idee entstanden, eine Hülle für diese Katheter zu nähen. Auf der Seite des Vereins gibt es eine Video-Anleitung sowie den Link zu dem kostenlosen Schnittmuster, sowei eine Erläuterung was man bei der Verarbeitung beachten sollte.

 
 


Durch die Haushaltsauflösung meiner Großeltern und diverse andere Verpflichtungen meines Alltags war es mir nicht möglich selbst solche Hicki-Taschen zu nähen, daher habe ich mich entschlossen, in Form von Stoffspenden, die Aktion zu unterstützen... keine 24h nach dem Aufruf, war auch schon ein Päckchen mit unzähligen Stoffstücken auf dem Weg zu der fleißigen Näherin... 

Vielleicht hat die eine oder andere auch Lust zu helfen und den Verein zu unterstützen. Stöbert doch selbst mal auf der Homepage.. 


Liebst, 
eure LIA

edit: die Stoffstücke haben eine Größe von 35x20cm ;-)

Kommentare:

  1. Liebe Lia,
    das ist eine wunderbare Idee, gehe auch gleich mal stöbern.
    Denn schöne Stoffstücke hat wohl jeder zu Hause.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lia -
    ich finde Deine Aktion prima. Du hast einen Weg gefunden zu helfen, obwohl Du gerade so viel um die Ohren hast. Und genau wie Nicole geschrieben hat: Stoffreste finden sich fast überall. Also könne auch alle diejenigen helfen, die vielleicht nicht nähen können oder keine Zeit dafür haben. Alle Frauen ran an die Restekisten... LG

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lia,
    das ist eine sehr schöne Aktion!
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen